DRINGEND GNADENPLATZ GESUCHT
OTTO
Rüde
Rasse: Pitbull-Mischling
Alter: geb.ca.2013
Größe: ca. 50 cm
Farbe: braun gestromt
Aufenthaltsort: Lina's Shelter, Rumänien
Besonderheiten: Blind, Listenhund, keine Vermittlung nach Deutschland möglich
Zu Ostern 2023 sollten in der Tötung von Breasta, wieder einmal eine große Anzahl von Hunden " entsorgt" werden.
Die Kill- List war lange und die Zeit knapp, aber Tierschützer vor Ort und Mitglieder der Gruppe " Food and help for the dogs of p.s.Breasta" taten, was sie konnten, um alle Todeskandidaten zu retten. Einige der Hunde waren in keinem besonders guten Zustand - gelinde gesagt...Ein älterer Rüde fiel besonders auf - er war so unterernährt und schwach, dass er kaum stehen konnte - und doch so freundlich und dankbar für jedes gute Wort, dass bei seinem Anblick die Augen einiger Helfer feucht wurden. Er bekam den Namen Otto, zog ins Shelter von Lina Serbu und wurde dort liebevoll und mit Erfolg aufgepäppelt. Otto ist ein Hund, der uns allen besonders am Herzen liegt - und der doch so wenig Chance darauf hat, noch ein paar glückliche Jahre in einem " richtigen" Zuhause zu verbringen. Schuld daran sind seine Gene - er gehört zu einer der Rassen, die in vielen europäischen Ländern geächtet und als " Kampfhunde" verteufelt werden.
Tatsächlich denken wir, dass Otto genau das vielleicht einmal war - dass er eventuell für illegale Hundekämpfe missbraucht wurde. Dafür spricht seine Reaktion, wenn andere Hunde ihm zu dicht auf die Pelle rücken.
Da geht er sofort in Verteidigungsstellung und versucht auch durchaus seine Zähne einzusetzen. Das mag allerdings auch an seiner Behinderung liegen, denn der arme Kerl ist leider blind. Er kann seine Umgebung nur über Nase und Ohren wahrnehmen - und wie gut letztere funktionieren, können wir nicht wirklich sagen. Otto hat auf jeden Fall ziemliche Schwierigkeiten einzuschätzen wer oder was da auf ihn zukommt - und hat wohl gelernt, dass Angriff die beste Verteidigung ist - zumindest was Artgenossen angeht. Diesem " Problem" könnte man mit einem Maulkorb ganz einfach abhelfen - zumindest beim Gassi gehen. In einem Zuhause würde unser Opi sich wahrscheinlich als Einzelprinz am wohlsten fühlen - oder bräuchte Menschen mit viel Zeit, Geduld und Erfahrung, die ihn mit einem Hundekumpel vorsichtig und langsam zu sozialisieren versuchen. Wie viele seiner Rasse ist Otto ein absoluter " Kampf- Schmuser" und mag Menschen sehr gern. Sobald er jemanden etwas besser kennt ist er freundlich, anhänglich und seeehr liebesbedürftig. Da im Shelter wenig Zeit für jeden einzelnen Hund bleibt, und Otto nicht unbeaufsichtigt mit den anderen Hunden auf's Gelände kann verbringt der Arme leider den größten Teil der Zeit alleine in seinem Zwinger. Wir würden uns so sehr für ihn wünschen, dass er noch ein paar gute Jahre erleben darf - und seine Hütte gegen ein " richtiges" Zuhause eintauschen kann. Spaziergänge mit Menschen, die ihm Sicherheit geben, ein weiches Hundebett für die müden, alten Knochen, gutes Futter - und vor allem - gaaanz viel Liebe und Streicheleinheiten - das wär das Paradies für unseren Otto. Nichts Besonderes eigentlich - nur das, was jeder Hund haben sollte - vor allem einer, dem Menschen so übel mitgespielt haben, wie dem Rüden mit der " falschen Rasse". Wir wissen natürlich, dass Otto nicht nach Deutschland eingeführt werden darf und auch viele andere Länder sind leider für ihn tabu. Auch einige Kantone der Schweiz - allerdings nicht alle ! Und dann wären da ja auch noch Österreich oder Holland...
Also wenn jemanden aus diesen Ländern dieser Post erreicht, dann teilt ihn dort bitte so oft wie möglich - und wenn jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt.... Es wird sicher nicht einfach einen Platz für Otto zu finden, aber es gar nicht erst zu versuchen, ist keine Option...
© 2025 Hundehilfe Konstanz. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.